Es lebe der Marine Look

Es gibt Modetrends, die verschwinden genauso schnell wie sie gekommen sind  – in vielen Fällen können wir dafür dankbar sein. Doch es gibt einige Trends, die kommen immer wieder, werden neu aufgelegt und erfreuen sich stets neuer Beliebtheit. Ein Trend, auf den wir uns jeden Sommer aufs Neue freuen können, ist der Marine-Look. Mit den Farben rot-blau-weiß weht jedes Jahr ein frischer Wind durch die Geschäfte. Doch was macht diesen Trend so besonders, dass er jedes Jahr sein Comeback feiern kann? Zum einen macht wahrscheinlich eben diese Frische einen großen Teil der Beliebtheit aus. Die maritime Mode ist außerdem so vielfältig, dass sie leicht zu kombinieren ist und nahezu jedem ein bisschen „Meer“ Glamour verleihen kann.

Der Hype um maritimes Styling wurde durch den Matrosenanzug ins Rollen gebracht. Dieser bestand aus einem Hemd, einer Hose und einer Matrosenmütze. In einigen Ländern wurde der Matrosenanzug sogar als Schuluniform eingeführt und bewies sich somit schon im 19. Jahrhundert als wahres Allround-Talent. Heutzutage findet man den Marine Look allerdings nicht nur in Modegeschäften, sondern auch in Einrichtungshäusern. Denn maritime Frische ist längst nicht mehr nur in unseren Kleiderschränken beliebt, sondern auch in den eigenen 4 Wänden.  Auch hier dominieren die Farben blau-rot-weiß. Ein weißes Sofa mit beispielsweise blau-weiß gestreiften Kissen wird zum Eyecatcher des Wohnzimmers, während die Mitte des Esstischs durch eine mit Sand und Muscheln gefüllte Vase geziert wird. Auch sehr beliebt sind Muster wie der charakteristische Anker. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Besonders chic kann der Marine Look in Kombination mit beispielsweise einem Ledergürtel und Schmuck gestylt werden. Ein paar Loafers oder Ballerinas und man ist perfekt gerüstet für den Segelausflug…oder einfach nur den Trip in die City. Man kann sich sicher sein, dass die Teile eine gute Investition sind, denn auch wenn  man nicht weiß was die Zukunft bringt, über eines kann man sich sicher sein: der Marine Look legt nie dauerhaft ab.


Leave a Reply